amateurfunk

technik

fotografie

rheinhessen

politik

reise

gesundheit

socialmedia

blog

co2

me

akw

atomausstieg

energie

klima

umwelt

klimaschutz

niemehrcdu

niemehrfdp

luetzerath

gesellschaft

niemehrspd

barcamp

leben

wirtschaft

mastodon

raspberrypi

bundestagswahl

grundeinkommen

feinstaub

religion

mailand

suitbert

fakenews

laerm

: Ganz schön was los am Himmel! Der #TinyGS-Empfänger zeigt viele Satelliten am Himmel. Schönes …

: Meine eigene Satelliten-Bodenstation Über unseren Köpfen fliegen unzählige Satelliten, von denen wir in der Regel wenig wissen. Schon …

: Langer Tag heute und jetzt noch das EM-Spiel #ENGNED. Also auch noch ein langer Abend 😉

: Gestern hat die Sonne so stark auf unsere Dachterrasse runter gebruzelt, dass die Blätter der …

: Bevor heute Nachmittag der Regen kommt, drehe ich noch schnell eine Runde um Zornheim. Leider bremst …

: Mein Lieblingshotel in Kressbronn am Bodensee seit über 30 Jahren. Hotel “Engel”. …

: Viel Neues zu entdecken auf der Messe #HAMRADIO in #Friedrichshafen am Bodensee. So zum Beispiel …

: Kressbronn am Bodensee. Kirche in der Ortsmitte #hamradio

: Auf der Dachterrasse kann heute Morgen zum Frühstück eine Aprikose geerntet werden. Leider ist die …

: Bewölkt und grau, aber doch gelb und rot - Wolken, Getreide und Mohnblumen. #rheinhessen #pixel8pro

: Heute mache ich mal langsam. Es muss ja nicht jeden Tag mit einem 5:1 voran gehen 😉 Ein schönes …

: Das beste Eis aus #Trier: Holunderblüte. Super. Lecker, wie bei den alten Römern 😀

: Heute mal wieder ein Besuch in der “großen” Stadt: #Mainz! Zwei Stunden Parkhaus, zwei …

: Ungewöhnlich viele Pestizide wurden in Blütenpollen im Landkreis Mainz-Bingen festgestellt. Dieser …

: Jetzt weiß ich, wo der Ökowein in Zornheim her kommt 👍 #rheinhessen

: Jahrhunderthalle in #Bochum. Industriedenkmal. Dieses Wochenende tolles Jubiläums Festival der GLS …

: Ein 24/7-Markt am Bahnhof in #Freiburg. Hat sich irgendwie seltsam angefühlt. Flaschenwein, …

: Da kommt nochmal heftig etwas runter. Blick von Nieder-Olm in Richtung Donnersberg. #rheinhessen

: Ein kurzer Blick in den Vorgarten. Schmetterling und Biene bevölkern die Blüten. So soll es sein. …

: Gestern am späten Nachmittag sah es in Zornheim richtig düster aus. Mal sehen, wie es heute wird. …

: Panoramaweg rund um Groß-Winternheim. Tolle Aussicht, Weinberge, Wiesen, Obstbäume, Büsche. Blauer …

: #Polarlicht Show in #Rheinhessen. In allen Farben, einfach vom Balkon, prima zu sehen! #aurora

: Ab heute kann man den Wal-O-Mat zur #Europawahl 2024 nutzen. Informiert euch, es geht um unsere …

: Wechselhaftes Wochenende angekündigt. Im Moment aber noch recht sonnig. Hoffen wir mal, dass es so …

: So einmal im Halbjahr gönne ich mir auf Reisen mal ein Schnitzelbrötchen. Lecker! 😆

: Tolle Küstenwanderung bei Praia da Quebrada mit blauem Himmel, heute etwas windig, etwa 20°C. Ein …

: Direkt am Wanderweg “Fischerpfad” liegt unsere Ferienwohnung. Mithilfe von What3Words …

: Irgendwie werden wir Fischerpfad-süchtig: vom Badeort Praia de Mte. Clerigo weiter in Richtung …

: Vom riesigen Sandstrand bei Carrapateira führt uns der Fischerpfad heute entlang der Küste nach …

: Weiter auf dem Fischerpfad von Azenha do Mar in Richtung Norden. Die Störche brüten auf den Felsen, …

: Kleine Runde durch die historische Altstadt von Aljezur. Festung und Häuser aus dem Mittelalter. …

: Sightseeing in Odeceixe, Portugal. Schöner Sandstrand, bunte Häuser und eine alte Windmühle. …

: Weiter auf dem Fischerpfad zwischen Aljezur und Odeceixe. Schmaler Pfad entlang der Steilküste, …

: Ein riesiger Sandstrand bei Bodeira. Tolle Wellen, sicher gut geeignet für Surfer. Ich genieße …

: Wanderung durch einen Korkeichenwald (bei Bordeira). Mal was Neues, hatte ich noch nie. Passt …

: Wir wandern heute bei Cabo de Sao Vicente auf dem Fischerpfad. Weiter südwestlich geht nicht mehr 😉 …

: Weiter südwestlich geht es in Europa jetzt nicht mehr. Wer mag, gerne auch mit Bratwurst. Oder auch …

: Wanderung in der Umgebung von Elsheim in #Rheinhessen. Vorbei an dem Nachbau der Telegrafenstation …

: Ein sonniger Tag in #Rheinhessen. Wärmer müsste es für mich gar nicht werden. Auf der Dachterrasse …

: Heute nochmal die Sonne ausgenutzt. Ab morgen soll es ja wieder wechselhafter und kühler werden. …

: Schönes warmes Sonntagswetter, die Sonne nur etwas durch den Saharastaub getrübt. Wir waren von …

: Schöne Ostern an alle Rheinhessen und den Rest der Welt!

: April-Wetter im März! Alles dabei heute in Rheinhessen, jede halbe Stunde ein neues Programm: Regen, …

: Earth Hour 2024 – Deine Stunde für die Erde! Jetzt mitmachen und ein Zeichen setzen! Heute, am …

: Frühlingsanfang in Rheinhessen! Auch hier spendiert die Sonne einige Stunden eine angenehme …

: Sonntagsspaziergang in Zornheim. Blumengruss am Wegesrand. So langsam wird es Frühling.

: Der Trierer Hauptmarkt für einen kurzen Moment mal im Sonnenschein (Marktbrunnen). Das musste ich …

: Bei Dauerregen machen wir einen Rundgang durch die Altstadt von La Spezia. Am Nachmittag steigen wir …

: Wir ziehen heute von Levanto für eine Nacht nach La Spezia um. Am Nachmittag lockt ein Rundgang …

: Der Rückweg nach Levanto führt durch einen alten Eisenbahntunnel, der heute von Fußgängern und …

: Da das Wetter schön sonnig ist, wandern wir von Levanto aus über den Bergweg nach Bonassola. Der …

: Heute schauen wir uns den Ort Levanto genauer an. Es gibt einen tollen Strand und eine malerische …

: Auf dem Felshügel kommt man an einem alten Kloster und einem Friedhof vorbei. Von hier laufen wir …

: In Monterosso beobachten wir die wilden Wellen in der Bucht vor der Stadt. Der Panoramaweg führt vom …

: Verlässt man den Ort Sestri Levante in Richtung Manara, führt der abwechslungsreiche Weg über …

: Heute besuchen wir Sestri Levante. Vom Bahnhof führt eine schmale Haupstraße mit bunten Häusern zum …

: Weiter geht es mit dem Zug nach Cornigla. Eine Treppe mit mehr als 380 Stufen führt uns zum Dorf …

: Mit dem Zug fahren wir am Morgen nach Vernazza. Wir spazieren durch das Dorf. Die Wanderwege zu den …

: Aus dem Tal von Riomaggiore wandern wir über mehr als 600 Stufen in Richtung des nächsten Dorfes. …

: Das Ziel unserer Reise sind die zum UNESCO-Kulturerbe zählenden “Fünf Dörfer” (Cinque …

: In Levanto empfängt uns strahlender Sonnenschein. Orangenbäume mit vollen, kräftigen Früchten stehen …

: Levanto - wir sind angekommen! Nach etwa 15 Stunden Fahrt mit dem ÖBB Nightjet kommen wir ausgeruht …

: Nach einer erholsamen Nacht in unserem Abteil werden wir mit dem individuell zusammengestellten …

: Der Nachtzugschaffner klappt zur gewünschten Zeit die Betten heraus. Im Mini-Bad unseres Abteils …

: Reise nach Cinque Terre, Ligurien (Italien). Fahrt mit dem ÖBB-Nachtzug Nightjet von München nach …

: Symbolfoto: Der Morgen nach der Fastnachtssitzung. Brummschädel. Kopfweh. Ich lege mich noch mal …

: Fastnacht in Meenz. Heute mit selbstgebackenen Kreppeln ( (c) meine Tochter) #helau

: Hier werden Deutschland’s schönste Wanderwege gewählt: „Deutschlands Schönster Wanderweg - …

: Unser Abendspaziergang um Zornheim. Die Kompassrose weist uns den Weg. Ein schönes Wochenende! …

: Einen schönen Feierabend mit einem winterlichen Abendrot in #Rheinhessen!

: Heute sind es schon 13° C und die Sonne kommt etwas heraus. Da mache ich doch gleich mal einen …

: Im Corona-Lockdown entstanden, wird die Karnevals- Fernsehsitzung des GCV weiterhin im Internet …

: Noch mal einen Winterspaziergang am Morgen. Bevor alles weg taut! Noch ist Rheinhessen in Raureif …

: Heute Morgen im Blog: Eiskristalle mit dem Google Pixel 8 Pro write.as/monz-phot… #fotografie …

: Rheinhessen: Hier schneit es im Moment ganz heftig. Die Autos sind nur langsam unterwegs, es ist …

: Alles ist mit einer dicken Eisschicht überzogen: Eisregen in Rheinhessen. Alles wie …

: Schöner Winterabend, Abendrot, Temperatur -4° C, ganz schön frisch draußen, aber schön anzuschauen. …

: Der Holzturm in Mainz, ein mittelalterlicher Stadtturm, aus dem 15. Jahrhundert, heute mal als …

: Wintermorgen. Endlich mal ohne Wolken. Dafür mit Mondsichel und einer Außentemperatur von -6 ° C. …

: Das war ein total nerviger Jahreswechsel 2023/24. Weihnachten und Silvester sind Corona zum Opfer …

: Total unpassend zu Weihnachten hat sich Corona hier bei uns eingeschlichen. So eine Sche … …

: Auch wenn das Wetter noch nicht vorweihnachtlich ist, so passt wenigstens die Beleuchtung. Hier in …

: Der große Weihnachtsmarkttest: heute Trier. Tolles Ensemble, hübsche Marktstände, Lichterketten und …

: Gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt in Alzey (auf dem Roßmarkt). Glühwein, Bratwurst, …

: Link-Tipp zum 3. Adventswochenende: Das Fram-Museum in Oslo veranstaltet einen ganz besonderen …

: Mitten in der Innenstadt in Alzey befindet sich die alte Zehntscheune. Recht gut erhaltenes und …

: Einen schönen 2. Advent wünsche ich euch! Schöne Grüße aus #Rheinhessen, Zornheim, sonnig, ein paar …

: Kurzer Ausflug nach Frankfurt. Europäische Zentralbank, EZB. Kapital im Nebel, vielleicht stecken …

: Nun ist der erste #Schnee auch bei uns angekommen. Unser Balkon und die Landschaft drum herum sind …

: Blauer Himmel, -3°C, kein Schnee. In drei Wochen ist schon Weihnachten! Ich wünsche euch eine frohe …

: Nur noch einmal so etwa alle sechs Wochen! Mehr ist nicht mehr drin. Besser für’s Klima und …

: Twitter good bye [Teil 3] Wieder ganz old school - Informationen mit RSS Twitter war meine Hauptinformationsquelle für viele …

: Twitter good bye [Teil 2] Wir sind die Macht - Let’s go Fediverse Twitter ist wie viele andere soziale Netzwerke zentral …

: Andreas Müller geht 2024 endlich wieder auf Tour! Tickets gibt es bei SWR3 Ich freue mich schon. …

: Heute mal einen schönen Sonnenuntergang in Zornheim. Euch einen schönen Abend noch! #Rheinhessen

: Twitter - good bye! [Teil 1] Im August 2009 war wahrscheinlich nicht alles besser. Twitter jedoch war damals ein soziales …

: Herbstlaub. November. Nebel. Grau in Grau. Trauer. Tod. Aus Gründen …

: Der Dauerregen macht mal Pause und beschert uns einen recht trockenen Tag. Gefühlt ist es jetzt mal …

: Manchmal scheint der Windrad-Ausbau in den Wolken stecken zu bleiben ;-) Hier zwischen Heimersheim …

: Die Installation dieser Nanoleaf-Lampe stand nach unserem Umzug nach Zornheim die ganze Zeit noch …

: Früher war zwar mehr Lametta, aber dafür werden in der Zwischenzeit bei mir erforderliche …

: Meinen Termin heute Morgen in Westhofen im Landkreis Alzey-Worms habe ich für einen kleinen …

: Mitten in #Rheinhessen ein kleiner Spaziergang auf einem ehemaligen Meeresboden! Das Geotop bei …

: Die Zornheimer Kapelle in den Weinbergen: Kirche mit Durchblick. Einer meiner Lieblingsplätze, mit …

: Kleiner Stadtbummel durch die Mainzer Innenstadt und ein Besuch im Holzturm. Schöner Ausblick über …

: So ganz ohne Bewegung an der frischen Luft halte ich es einfach nicht aus! Also ging es heute raus …

: Kurz ließ sich heute bei uns die Herbstsonne blicken. Schnell mal raus und eine Runde gedreht! …

: Man könnte direkt Trübsinn bekommen: alles grau, bewölkt, Regen, naß! Da mache ich nicht mit: raus …

: Am Roten Hang in Nierstein. Regnerisch und dicht bewölkt. Aber frische Luft mit Aussicht auf den …

: Ein nebeliger Tag, keine Sonne und etwas Herbstlaub auf der Dachterrasse. Immerhin 😉

: Ohje, ich fürchte, jetzt werde ich wirklich alt! Daumensattelgelenksorthese! Allein das Wort klingt …

: Jetzt im Herbst muss man die kräftigen Farben in der Natur schon suchen gehen. Heute habe ich in …

: Beim Abendspaziergang um Zornheim strahlte das Weinlaub bei schönem Sonnenschein wieder in bunten …

: Flammkuchen mit selbst gesammelten Maronen und Datteln - eine tolle Kombination. Ich mag den Herbst! …

: Zwischen zwei Regenschauern kam die Sonne hervor und tauchte die Landschaft ringsum in die schönsten …

: Warm wie im Sommer, aber bunt wie im Herbst. Irgendwie verwirrend! #herbst #rheinhessen

: Ein gesundes Frühstück am Morgen kann nicht schaden! Heute gab es Trauben, Pfirsiche, Kaki-Frucht …

: Noch nie wahrgenommen und gestern dann auf unserem Balkon entdeckt: die Blüte einer …

: Wenig Sonne, kein Regen, aber für eine kleine Runde um den Zornheimer Berg reicht es heute …

: In Zornheim findet heute der 21. Braunbecks Bremserlauf statt. Tolles Wetter und immer eine …

: Heute empfehle ich mal ein kleines, privates Reise-Blog von einem Mainzer Bekannten: “Auszeit …

: Schöne Grüße zum Feierabend heute mal mit diesem Sonnenuntergang aus #Rheinhessen!

: Die Herbstsonne hat es doch noch geschafft: die Feigen auf dem Balkon sind letztlich reif geworden! …

: Bevor der angekündigte Regen kommt: Spaziergang am Nazarienberg Mommenheim (Wingertsturm, jüdischer …

: Zu den beiden Lichtkunstfestivals in Trier und in Mainz findet ihr jetzt in meinem Foto-Blog einen …

: Ausflug zum ehemaligen Zisterzienser Kloster Rosenthal in der Pfalz. Schöne Wanderung durch den …

: Heute Abend bei “#Mainz leuchtet”, Lichtinstallationen in der Mainzer Innenstadt.

: Auf dem Heimweg heute kurze Besichtigung des Keltendorfes in #Otzenhausen im #Hunsrück und eine …

: Da müsst ihr hin, heute oder morgen Abend: In #Trier zur “Illuminale”! Einfach super.

: Wow, die Süßkartoffel auf meinem Balkon blüht! Das hab' ich ja noch nie gesehen. #rheinhessen

: Guten Morgen aus #Rheinhessen, heute mit Morgenrot. Einen schönen Tag!

: Passend zum Herbst gibt es heute ein tolles Abendessen: Zwiebelkuchen mit Federweißer! Typisch …

: Heute starte ich den Tag mal in Mainz, Gaustraße. Erstmal Kaffee, dann geht’s los 😉

: Neuer Artikel in meinem Foto-Blog zu unserer Reise: “Madeira zum Wandern und …

: Das war ein schöner Tag, nun noch ein toller Sonnenuntergang in #Rheinhessen.

: Frühstücksrunde bei Klein-Winternheim. An diesem Morgen begrüßt mich ein weißer Falter im …

: Kleiner Abendspaziergang am Zornheimer Berg. Gute Aussicht heute Abend.

: Regenschauer mit Regenbogen 🌈 zum Feierabend. Einen schönen Abend noch … #rheinhessen

: Sieht übel aus, was da draußen aufzieht in #Rheinhessen. #wetter

: Draußen regnet und stürmt es. Ich glaube, ich ziehe mich zurück. Hier ist schon alles vorbereitet: …

: Die beliebteste Ansage beim Familientreffen nach dem Urlaub: “Zeig' doch mal die …

: Ob die letzten Strahlen der Herbstsonne noch ausreichen werden, diese zwei Feigen auf dem Balkon …

: Nach dem Urlaub folgt der Foto-Workflow: Fotos auf die Festplatte kopieren, ggf. Uhrzeitkorrekturen, …

: Rhein-Main-Barcamp Wiesbaden: Für mich heute leider aus Termingründen nur eine kurze Runde, aber …

: Heute Barcamp Rhein-Main in Wiesbaden. Gleich morgens @DerEntspannende@digitalcourage.social …

: Andere Gegend, andere Landschaft: der süd-östlichste Zipfel von Madeira, die Halbinsel Sao Lourenco. …

: Von der Casa do Rabacal gehen wir einen Stichweg zum Risco-Wasserfall, der hier aus über 100 m Höhe …

: Aufstehn um 6 Uhr, um den Insta-Photo-Line-Up zu vermeiden. Wanderung von Rabacal durch grüne Wälder …

: Am Wochenende findet in #Wiesbaden das Rhein-Main-Barcamp statt. Wenn alles klappt, bin ich mit …

: Wanderung um die Steilküste bei Achada do Mestre entlang dem Levada Nova. Hier sind die …

: Abstecher in den Küstenort Ponta do Sol, Madeira. Kleine Bucht, Mini-Strand, enge Gassen und schon …

: Das Unwetter in Rheinhessen gestern Abend habt ihr hoffentlich gut überstanden?

: Sonne, 24°C, im Liegestuhl, Schatten und mein Buch vor der Nase und ein kühles Getränk in der Hand. …

: Wanderung vom Encumeada Pass, Madeira auf dem Lewada das Rabacos. Durch das Ribeira-Bravo-Becken, am …

: Alter Fischerort Paul do Mar. Bunte Fischerhäuschen am Strand.

: Bananen im Vorgarten!? Das ist ja mal was! Kein Problem in Jardim do Mar, Madeira. Interessant zu …

: Wanderung Levada Nova, Madeira, dichter Eukalyptuswald.

: Zum Frühstück heute mal eine Drachenfrucht. Habe ich sonst eigentlich nie 😉 Markthalle Funchal, …

: Kleine Runde um den Leuchtturm von Sao Jorge auf Madeira. Tolle Aussicht auf das blaue Meer, endlose …

: Wanderung entlang der Levada do Rei im Norden von Madeira. Eukalyptus- und Lorbeerwald, viel Grün …

: Spaziergang durch die Altstadt von Funchal, Madeira (Rua de Santa Maria). Alte Fischerhäuser und von …

: Irgendwie kann ich mich nicht sattsehen an der feingliedrigen Struktur und den filigranen Details …

: Levada-Wanderung im Gebiet Bica da Cana, Madeira. Ruhig, einsam, meditativ, Wasserfälle, …

: Photoblogging Challenge #mbSept day 07 panorama by David @dejus Mountain panorama in Madeira Island

: September Photoblogging Challenge #mbSept, day 05 forrest by @ovr , hiking in Madeira mountains.

: September Photoblogging Challenge #mbsept day 4 is “orange” by Emma. Just spotted at market near by …

: day 3: #mbSept prompt precious Just a moment, but never forget

: September Photoblogging Challenge #mbsept day 1 is “abstract” by @greghiggins. I’ll give this …

: In den Berufsjahren sah mein Terminplaner anders aus: Excel, Kalender-App oder Google-Kalender. …

: Mein “analoges Amazon” ist schon seit einiger Zeit die Buchhandlung Bino in der Pariser …

: Meine Lieblingssonnenblume winkt jedem der am Haus vorbei geht von oben zu. Sie ist ganz schön in …

: Interessanter Vortrag von @DerEntspannende für das Barcamp-Rhein-Main am 16./17.9.2023 in Wiesbaden …

: FOLLOW ME! Meiner Timeline folgen jetzt via micro.blog/suitbertm… (dein Mastodon Accountname …

: Hier noch ein kurzer Rückblick auf unseren gestrigen Stadtrundgang durch Trier und über den …

: Kartoffelernte auf dem Balkon. Nicht sehr viel, aber immerhin! Mit Liebe herangezogen. Das wird man …

: Heute in der Fußgängerzone in Trier gesichtet: die Post mit einem hochmodernen Fahrrad für die …

: Hier ging eben ein heftiges Gewitter runter. Neben enormen Regenmengen gab es auch einen schönen …

: Die berühmten Mainzelmännchen des ZDF hier in Mainz auch als Symbol bei der Fußgängerampel in der …

: Einen schönen Feierabend! Es war heiß genug heute, daher ist jetzt etwas Abkühlung angesagt. Schöne …

: So, jetzt wird erst mal das Auto aufgeladen: Drehstromanschluss mit 16 A / 11kW und der …

: Heute gab es ein Frühstück auf dem Balkon. Den Rest des Tages habe ich mich mal in der Wohnung …

: Heute fragt mich X, ob ich einen Jubliäums-Post versenden will. Nett, oder!? Kommt wahrscheinlich …

: Weil es heute morgen mit 21°C noch recht kühl(!) ist, laufe ich meine Runde schon vor 7 Uhr. Vorbei …

: Morgens erst mal am Heidelbeerstrauch auf dem Balkon eine kleine Hand von frischen Heidelbeeren …

: Meine Tomaten brauchen dringend mehr Sonne. Kann man da nicht mal was machen!? So soll es wohl …

: Heute bin ich bei Selzen an einem großen Maisfeld vorbei gefahren. Der Mais braucht wohl noch etwas …

: Rheinhessen am Abend zwischen zwei Gewittern.

: Super bei diesem heißen Wetter: Frische Sommersalate mit vegetarischem Bratling. Danke an die Köchin …

: So, ich mache jetzt Feierabend! In der Sonne auf der Dachterrasse, zwischen Sonnenblumen, …

: Schiller in Concert “Sommerluft” auf der Rheinbühne in Mainz. Absolut super! Tolle …

: Heute Morgen ist es noch nicht ganz so schwülwarm und es läuft sich angenehmer. Meine Lieblingsbank …

: Sterneschnuppen habe ich heute Nacht leider keine gesehen. Aber den Sternenhimmel mit dem Google …

: Barcamp Rhein-Main am 16./17.9.2023 in Wiesbaden. Im Sessionradar sind schon ne' Menge Themen …

: Spaziergang in der Sonne zum Zornheimer Berg in Rheinhessen.

: So langsam kämpft sich die Sonne in Rheinhessen durch die Wolken. Die Blumenblüten bekommen ihre …

: Meinen kleinen Opel Corsa habe ich in gut vier Stunden mit 11 kW aufgeladen. Dann hat er eine …

: Regenbogen am Abend über Rheinhessen (Straße zwischen Sörgenloch und Hahnheim)

: Erstmal einen Kaffee! Einen schönen Tag heute.

: New “Scribe"-Editor for micro.blog (thanks for the hint), @manton. Just tested, but: …

: Spaziergang durch den Weinberg am Nachmittag. Die Weintrauben brauchen noch etwas Zeit. Da hilft die …

: Bei so viel Grau von oben, hilft nur ein starker Gelbton von unten! Sonnenblumen am Wegesrand.

: Die Pflaumen auf der Dachterrasse haben jetzt langsam genug Regenwasser bekommen. Mehr Sonne wäre …

: Eine dunkle Regenfront über Mainz. Hoffentlich schaffen wir das vor dem Regen noch nach Hause …

: Es soll demnächst eine eigene Monopoly-Edition für die Stadt Mainz herauskommen. Welche Straßen …

: Die Natur braucht den Regen. Nächste Woche soll die Sonne ja dann wieder mit voller Kraft zurück …

: Save the date: Termin vormerken für das Rhein-Main-Barcamp am 16./17.9.2023 in Wiesbaden! …

: Das Frühstück war prima 😉 #BäckerGörtz #Westhofen

: Es ist Erntezeit in Rheinhessen. Die Getreidefelder werden abgemäht. #fotografie #rheinhessen

: Das war’s dann wohl! Wie kann man auf so ein langweiliges Logo kommen!? #TwitterX

: Und schwupps, schon ist das #Gewitter hier in #Rheinhessen nach wenigen Minuten wieder vorbei.

: Atomausstieg

Es ist viele Jahrzehnte her, es war Ende der 70er Jahre, als ich als Schüler einen Schulausflug zum …

:

Was die Ampel-Regierung im 30-stündigen Koalitionsausschuss in Sachen Klimapolitik abliefert ist der …

: So richtig werde ich das Gefühl nicht los, dass in Deutschland eine von Industrie-Lobby-Interessen …

:

Irgendwie bekomme ich im Moment so manche Aussagen von CDU und FDP nicht unter einen Hut: Die CDU …

: Klima-Kleber in Bali

In Mainz haben sich gestern zwei Klima-Aktivistinnen von das Rednerpult von Friedrich Merz geklebt. …

:

In einem Beitrag von tagesschau.de wird zum wiederholten Mal über die mögliche Reduktion von …

: “Klimaterroristen” ist Unwort des Jahres 2022. Politiker, die ihre Untätigkeit in Sachen …

: Die Abschaffung der Umweltplaketten, die Verhinderung des Tempolimits, Genehmigung von Fracking, …

: Heute Morgen waren meine Twitter-Posts aus dem Monat Dezember plötzlich verschwunden (gelöscht). …

: Zornheim, Rheinhessen. Drei-Grazien-Brunnen und kath. Kirche. #fotografie

: Schneller Blick durch eine neue Baulücke: Kirche St. Emmeran in Mainz. #Rheinhessen #Mainz …

: Unterwegs in Mainz. Fastnachtsbrunnen.

: Hello world on micro.blog!

: Ausstellung Pressefotos Rudi Klos. monz.photos

: Das Bauhaus in Dessau. monz.photos

: Uploadfilter für den Mob

Sitzen in unseren Parlamenten in Deutschland und in der EU nicht gewählte Volksvertreter!? Warum …

: Milchstraße fotografieren auf Belle-Ile-en-Mer. monz.photos

: Alles neu mit Wordpress 5.0 monz.photos

: Ich gehe mal in die Firma … nur anders! Barcamp Rhein-Main

Am vergangenen Wochenende fand das 10. Barcamp RheinMain #bcrm18 statt. Veranstalter war der Verein …

: Mäuseturm in Bingen bei Niedrigwasser. monz.photos

: Belle-Ile-en-Mer - Auf Claude Monets Spuren. monz.photos

: Photokina 2018 meets Mastodon. monz.photos

: Fujifilm XF10 – Mein erster Erfahrungsbericht. monz.photos

: Mein erstes Mal - GooglePay

Ja, gestern habe ich es zum ersten Mal versucht! In einem kleinen Selbsttest habe ich mich in eine …

: Willkommen im Fediverse!

In den Zeiten der DSGVO stellt sich die Frage nach den eigenen Daten in den sozialen Netzwerken …

: Orchideenpfad in Gersheim. monz.photos

: 200 Jahre Karl Marx in Trier. monz.photos

: Städtereise nach Freiburg - Spiegelungen fotografieren. monz.photos

: Foto-Tour auf die Nordsee-Insel Amrum. monz.photos

: PC ohne Meltdown und Spectre Einen PC ohne Meltdown und Spectre – frei von den beiden Lücken in der Sicherheitsarchitektur der …

: Weihnachtsmarkt in Michelstadt. monz.photos

: BTW2017 – Was soll ich wählen!?

Bis zur Bundestagswahl ist es nicht mehr weit. # BTW2017 – wir haben im Fernsehen das # TVDuell …

: Rolf Walther „Tierische Verwandte“. monz.photos

: Fotoparade 1-2017. monz.photos

: Landratswahl 2017 Mainz-Bingen

Am Sonntag, den 11.6.2017 findet die Landratswahl 2017 im Landkreis Mainz-Bingen statt. Nach einem …

: Feinstaubsensor selbst bauen

Vor einigen Wochen hatte ich über das Projekt „Feinstaubsensor“ berichtet. Da mich das Thema …

: Wanderung durch die Mehlinger Heide. monz.photos

: Andrea Nahles lehnt Grundeinkommen ab

Auf der Digitalkonferenz re:publica17 in Berlin hat Andrea Nahles (SPD) die Einführung eines …

: Wandern und Fotografieren auf Malta und Gozo. monz.photos

: Gibt es mit der SPD das Grundeinkommen?

Die SPD steht für soziale Gerechtigkeit. Sagt sie. Steht auf den Plakaten. Jetzt auch mit …

: Tanzverbot – Alle Jahre wieder!

Tanzverbot. Ich kann es nicht mehr hören! Jedes Jahr, immer wieder die große Aufregung in allen …

: Antarktis Foto-Tagebuch als eBook bei epubli.de. monz.photos

: Fraport denkt über Flugsteig für Billigflieger nach!?

Wer bei dieser Meldung an einen Aprilscherz denkt, liegt wohl völlig falsch! Die Flugbewegungen am …

: Traumpfad Hatzenporter Laysteig - Wandern an der Mosel. monz.photos

: Feinstaub-Belastung selbst messen

Die Belastung unserer Luft mit Feinstaub als Ursache für verschiedene Krankheiten ist immer wieder …

: Nach 40 Jahren – Der Mailänder Dom

Vor ziemlich genau 40 Jahren war ich mit meiner Jahrgangsklasse des Gymnasiums Theresianum in Mainz …

: 1. März: Suitbert’s Namenstag

Die Feier des Namenstages gilt als typisch katholischer Brauch. Der Namenstag ist der Tag im Jahr, …

: Weg frei für ein Grundeinkommen!

In der vergangenen Woche haben sich mit Microsoft-Gründer Bill Gates und Elon Musk, Chef und Gründer …

: lastnightinsweden

US Präsident Donald Trump erwähnte in einer Rede zur Sicherheitslage seines Landes einen kritischen …

: Wettersonden-Jäger!?

Einer meiner grundsätzlichen Leitsätze ist es, dass man im Leben nie aus lernt. Gestern Abend wurde …

: Fluglärm schadet der Gesundheit In einer neuen Studie hat die Universitätsklink Mainz die negativen Auswirkungen von Fluglärm auf …

: suitbert monz – noch ein Blog

Alles zum Thema Fotografie, Foto-Technik und Reisen und Fotografie schreibe ich schon seit einigen …

: Fotoreise in die Antarktis – Vortrag in Mainz. monz.photos

: Peter Rosén: Die Mitternachtssonne in Schwedisch Lappland. monz.photos

: Naturfotograf Morten Hilmer – die Schönheit der Arktis kennenlernen. monz.photos

: Photokina 2016 – Professionals, Fachbesucher und jugendliche Smartphoner. monz.photos

: Fotos sichern und trotzdem Gewicht beim Reisegepäck sparen. monz.photos

: Feuerwerk fotografieren bei den Mainzer Sommerlichtern. monz.photos

: Erfahrungsbericht: DHL Paketkasten. monz.photos

: Steine fotografieren – Steinskulpturen-Museum in Bad Münster am Stein-Ebernburg. monz.photos

: Städtereise nach Berlin - Spiegelungen. monz.photos

: Fototour im Frühling - Trulli in Rheinhessen. monz.photos

: Nordlicht pur - Reiseziel Abisko in Schweden. monz.photos

: Nordlicht-Reise - Zur Nordlichtfotografie nach Abisko. monz.photos

: Kurzurlaub auf der Kanal-Insel Alderney. monz.photos

: Fotoparade 2 2015 Zeigt eure schönsten Fotos ! monz.photos

: Die Polarlicht-Saison 2015 / 2016. monz.photos

: Blogparade - Fotografie-Blog-Bühne 2016. monz.photos

: Nordlicht-Fotografie - Mein erstes eBook. monz.photos

: Vortrag Nordlicht-Fotografie in Nierstein. monz.photos

: Stadt Nieder-Olm ehrt den Fotografen Rudi Klos mit einer Ausstellung. monz.photos

: Das neue Blog-Magazin – www.trusted-blogs.com. monz.photos

: Sayn - Burg, Schloss, Garten der Schmetterlinge, Gießhalle und Abtei. monz.photos

: Antarktis - Meine beeindruckendste Reiseerfahrung. monz.photos

: Mondfinsternis - Blutmond über Rheinhessen. monz.photos

: Unterwegs auf dem Rheinsteig von Braubach nach Osterspai. monz.photos

: Buchbesprechung: Stefan Seip - Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera. monz.photos

: Ein Wochenende in Dresden. monz.photos

: Städtereise nach Hamburg. monz.photos

: Nie wieder Fotografieren auf den Faeroer-Inseln. monz.photos

: Fotoparade Best of Halbjahr 1 2015. monz.photos

: wallpart.com verkauft widerrechtlich meine Fotos. monz.photos

: saveFoP – Rettet die Panoramafreiheit! monz.photos

: SwatchMate Cube – Neue Farben für Photoshop. monz.photos

: Macht Wandern glücklich? monz.photos

: Farbkalibrierung mit dem Datacolor Spydercheckr24. monz.photos

: Erfahrungsbericht Soratama 72 Tropfenobjektiv. monz.photos

: Blogparade - Welcher Reise-Typ seid ihr!? monz.photos

: Traumpfade für Fotografen. monz.photos

: Pinguine, Eisberge und Polarlichter beim Frühjahrsmarkt in Nieder-Olm. monz.photos

: Praxistest in der Antarktis Fujifilm X-T1 und Fujinon XF50-140mm F2,8 R LM OIS WR. monz.photos

: Der internationale Tag des Wals. monz.photos

: Mit dabei auf der Fotografie-Blog Bühne 2015. monz.photos

: Licht in Island - Wasserfälle Geysire und Polarlichter. monz.photos

: Angetestet: Astro Timelapse-Steuerung für die DSLR-Kamera. monz.photos

: App zur Photokina 2014 in Köln. monz.photos

: art & day Fineart Monatskalender. monz.photos

: Gelesen: “Highspeedfotografie – Kunstvolle Tropfenfotos in Perfektion” von Daniel Nimmervoll. …

: 3 Platz beim Fotowettbewerb Stadtillustrierte “Der Mainzer”. monz.photos

: Die große Reise ans andere Ende der Welt – Fotobuch von Martin Wieprecht. monz.photos

: Scharfes Makro- und Portrait-Objektiv – Zeiss Touit 2.8/50M. monz.photos

: 14 Frühjahrsmarkt der Künstlergruppe Nieder-Olm. monz.photos

: Sommarøy – Nordlichter in Norwegen. monz.photos

: Vortrag – Nordlicht-Fotos und Reisebericht in Mainz. monz.photos

: Wer braucht schon noch Halloween? monz.photos

: Scott Kelby Worldwide Photowalk in Mainz 2013 – Der Botanische Garten. monz.photos

: 6 Scott Kelby Worldwide Photo Walk in Mainz. monz.photos

: Foto-Dateien sicher im Internet mittels VPN übertragen. monz.photos

: Nordlicht-Reise – Datensicherung von Polarlicht-Fotos. monz.photos

: Produkttest Das Saal-Digital Fotobuch. monz.photos

: Nordlicht-Reise – Schneewanderung und Hundeschlitten. monz.photos

: Ausstellung: Als in Trier die Bilder laufen lernten. monz.photos

: Nordlicht-Reise – Guided tour mit Peter Rosén. monz.photos

: Weitsicht 9. Multimedia-Festival in Darmstadt. monz.photos

: Nordlicht-Reise – Aurora fotografieren. monz.photos

: Nordlicht-Reise – Auf dem Weg nach Lappland. monz.photos

: Nordlicht-Reise – Fotoausrüstung bei Frost und Kälte. monz.photos

: Das Handy steuert die Kamera – TriggerTrap. monz.photos

: Fotos in der eigenen Cloud speichern. monz.photos

: Der Gewinner des Scott Kelby Worldwide Photo Walk in Mainz. monz.photos

: Scott Kelby Worldwide Photo Walk 2012 in Mainz. monz.photos

: Photokina 2012 – Lytro Light Field Kamera kommt nach Europa. monz.photos

: Scott Kelby Worldwide Photo Walk auch in Mainz. monz.photos

: Marketing für Fotografen selbst gemacht: die eigene Twitter-Zeitung. monz.photos

: The Photographer’s Ephemeris: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang berechnen. monz.photos

: Neue Google+ App für das iPad – auch für Fotografen. monz.photos

: Mehr Sicherheit: Jetzt schütze ich meine Fototasche gegen Diebstahl! monz.photos

: Tropfenfotografie im Kunstmarkt bei WhiteWall.de. monz.photos

: Frühjahrsmarkt der Künstlergruppe Nieder-Olm. monz.photos

: Aller Anfang ist schwer – Tropfenfotografie. monz.photos

: Meine kleine Weihnachtsgeschichte und die Fotografie. monz.photos

: Rahmen und Passepartouts im Internet bestellt. monz.photos

: Panasonic Lumix DMC-LX5 goes V20. monz.photos

: Wettbewerb WIKI loves monuments. monz.photos

: Streetfotografie-Projekt “DailyClick” gestartet. monz.photos

: Fotografen bei Google+. monz.photos

: Foto-Verwaltung – die Dritte. monz.photos

: Foto-Reise in die Nachbarschaft: Japanischer Garten in Kaiserslautern. monz.photos

: Das Buch Kompakte für Kenner – Lumix LX5 / LX3. monz.photos

: Die unsichtbare Spur – GPS-Daten in Fotos (2). monz.photos

: Der Rechner des Fotografen – Leerlaufzeiten sinnvoll nutzen! monz.photos

: Die unsichtbare Spur – GPS-Daten in Fotos (1). monz.photos

: Crowdfunding - Finanzierung für das nächste Foto-Projekt!? monz.photos

: Der größte Photoglobus der Welt. monz.photos