Twitter good bye [Teil 3]

Wieder ganz old school - Informationen mit RSS

Twitter war meine Hauptinformationsquelle für viele Themen des Alltags: Unternehmen, Produkte, Veranstaltungen, Lieblingskünstler, Reisen, Hobbys und vieles mehr. Einen Ersatz für diese Informationsfülle zu finden, fällt mit schwer. Im Fediverse gibt es im Moment bei weitem nicht diese Anzahl an Quellen.

Ich bin also durch meine Liste „Following“ bei Twitter durchgegangen und habe so weit vorhanden die jeweilige Website des Anbieters aufgesucht. Der erste Versuch war immer die Suche nach einem lesbaren RSS-Feed auf der Seite. Die Erfolgsquote war unter 50%. Schade, früher war mehr RSS! Eine recht erfolgreiche Alternative ist der Umweg über den Youtube-Kanal des Anbieters. Wenn dieser vorhanden ist, kann man dort problemlos einen RSS-Feed abrufen und diesen verwenden.

Der zweite Prüfschritt war die Suche nach einem Newsletterangebot. Da bin ich weitaus erfolgreicher gewesen. Ich schätze mal, dass etwa 80% der Seiten einen Newsletter anbieten, die ich dann in Zukunft zusätzlich in meinem Postfach haben werde. E-Mail-Regeln und Unterverzeichnisse helfen, dieser Flut Herr zu werden.

Für die Organisation von RSS-Feed gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe mich für eine Lösung mittels der Server-Lösung miniflux.app entschieden. Hier kann ich meine RSS-Feeds übersichtlich sortieren und über das Internet abrufen. Per App auf dem Handy, per Webbrowser auf dem Desktop, zentral und werbefrei!

Welchen Weg geht ihr, um die Informationen dennoch zu erhalten, die jetzt eben nicht mehr über Twitter hereinkommen!?

Kommentare gerne via Mastodon

Suitbert Monz @suitbertmonz