Twitter - good bye! [Teil 1]

Im August 2009 war wahrscheinlich nicht alles besser. Twitter jedoch war damals ein soziales Netzwerk, in das ich gerne eingestiegen bin. Mein erster intensiver Kontakt mit Social Media sozusagen.

Ein Einstieg in ein neues Medium, um Inhalte aus meinem privaten Alltag zu teilen. Oder aber Inhalte, die ein wenig mehr Transparenz in die undurchsichtige Welt eines Unternehmens bringen sollten. Eine Plattform, um ein Netzwerk mit Menschen zu knüpfen, die die gleichen Interessen teilten und im Dialog dazu bleiben wollten.

In mehr als 14 Jahren änderte sich natürlich gerade in diesem Umfeld sehr viel. Timelines steuern nun Inhalte nach Algorithmen aus, meine Inhalte finden sich zwischen Unmengen von Werbung, das Netz wird von Hassrede und Fake-News geflutet. Und dann hat auch noch Elon Musk Twitter gekauft!

Für mich wurde Twitter in den 14 Jahren zu meiner liebsten Informationsquelle meines Alltags. Politik, Unternehmen, Gesellschaft, Produkte, Hobbys und Medien - alle meine Themen nur einen Fingerswipe entfernt! Das war sehr einfach und bequem.

Nun lege ich bei Twitter eine Pause ein. Ich bereite mich auf den Ausstieg aus Twitter vor. Doch schon schnell merke ich, wie schwer das fällt! Mein Netzwerk, die Menschen, mit denen ich jahrelang in Kontakt war, zerlegt sich so in viele kleine Teile. Es wird komplizierter eine bestimmte Person zu erreichen.

Doch nicht nur der Kontakt zu Menschen geht verloren, auch die Informationsquelle zu „meinen Themen“ wird nachhaltig eingeschränkt. Wie ich diese Lücke füllen kann, wird die Zeit zeigen. Aber auch bei diesem Aspekt denke ich, wird eine Aufteilung in kleinere Quellen erforderlich werden - eben nicht mehr alles aus einer Plattform.

Über meinen Weg in meine „Welt nach Twitter“ werde ich berichten. Vielleicht entdecken wir ja gemeinsam ganz neue (oder alte) Dinge, die uns noch besser tun!

Kommentare gerne via Mastodon

14 Jahre bei Twitter
Suitbert Monz @suitbertmonz